Entwurf und Entwicklung
eines Web-basierten Terminkalenders

HOME

WML-Version

Hinweis: HTML-Version ist ebenfalls verfügbar bei Thomas Jungmann!

Einleitung

Wenn die Web-Informationen nicht nur in HTML sondern auch in WML über ein WAP-Gateway verfügbar gemacht werden erreicht man nicht nur die klassischen Internet-User, die lokale Endgeräte (PCs, Fernsehapparate,...) zum "Internet-Surfen" verwenden, sondern auch die wesentlich stärker wachsende Anzahl von Personen, die ein mobiles Endgerät (z.B. WAP-fähiges Handy, ...) besitzen und darauf Informationen abfragen können. Ein kombinierter Einsatz von lokalen und mobilen Endgeräten zum "Internet-Surfen" wäre die Alternative, eine grö฿ere Anzahl von Internet-Usern zu erreichen und die eigenen Web-Informationen somit einer breiteren Masse als bis jetzt (nur in HTML!) zur Verfügung zu stellen.

Ein kritischer Aspekt bei der Entwicklung von HTML&WML-Informationssystemen ist der Entwicklungsaufwand und die damit verbundenen Kosten, da man die Informationen immer in zwei Versionen auf dem Web-Server verfügbar halten muss. Es gibt spezielle WAP-Gateways, die versuchen, bestehende HTML-Informationen, so gut das geht, automatisch in WML umzuwandeln. Meist genügt eine solche automatisierte Umwandlung aber nicht, weil die Informationen für die kleinen Displays völlig anders strukturiert werden müssen. Das bedeutet jede Aktualisierung der HTML-Files zieht eine Aktualisierung der WML-Files nach sich und der Arbeitsaufwand würde sich nahezu verdoppeln.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die relativ hohen Kosten, die auf den Internet-User zukommen wenn er das mobile Angebot nutzt, da "Internet-Surfen" aktuell mit lokalen Endgeräten 20 mal günstiger ist als mit mobilen.

Auch der Eingabe-Komfort (Maus, PC-Tastatur (101/102 Tasten)) ist lokal bei weitem besser und die relativ grosse und bunte Anzeige (PC-Monitor) erhöht die Lesbarkeit der Daten. Damit kann der User sich ganz seiner ursprünglichen Intention, der Informationsabfrage, widmen ohne auf die Uhr zu schauen und zu versuchen mit den maximal 20 Tasten, die ein gängiges Mobilgerät zur Verfügung stellt, im "Web-Dschungel" klarzukommenL.

Alle diese Aspekte spielen eine zentrale Rolle bei der Systementwicklung und -implementierung des "Web-Calendars", als kombiniertes Web-Informationsangebot für lokale und mobile Endgeräte. Dieses Dokument befasst sich mit der Entwicklung und Implemetierung der WML-Version des Systems.
Die HTML-Version berbeitet Thomas Jungmann: Thomas Jungmann/.


Folgende Versionen sind verfügbar:

(WS 2000/2001)


Powered by Rexx!
  • Praktische Softwareentwicklung in OO-Perl
  • (WS 2000/2001) wird bearbeitet von: Ednan Masovic

    Ednan Masovic
    Last modified: November 2000